1 Einleitung
Bei allen Chapter-Ausfahrten und Reisen fahren wir nach diesen
„Konvoi-Fahr-Regeln“. Das ist nicht nur schön anzusehen und zu
erleben, es steigert klar die Leistungsfähigkeit der Biker durch reduzierte
Anstrengung und trägt wesentlich zur Sicherheit aller bei. Und weil noch
kein Weltmeister vom Himmel gefallen ist, besprechen wir laufend unser
Verbesserungspotential. Wir fahren rücksichtsvoll gegenüber anderen
Verkehrsteilnehmern, weil’s sein muss.
Das Einhalten dieser Regeln ist uns sehr wichtig. Insbesondere
Überholen innerhalb der Gruppe gilt als schlimmste Sünde! Die meisten
von euch sind schon in größeren oder kleineren Gruppen gefahren. Ihr
habt dabei sicherlich ganz verschiedene Erfahrungen gemacht.
Konvoi fahren erfordert Konzentration und Disziplin. Besonders bei
großen Gruppen werden oftmals Kreuzungen gesichert und abgesperrt.
Das soll in keiner Weise heißen, dass hier ein Wegerecht erzwungen
werden soll. Durch das Einhalten der Regeln und den Sicherungen wird
unser geschlossener Konvoi geschützt. Teilnehmer an einem Konvoi
dürfen sich nicht absolut auf eine freie Fahrt einstellen. Jeder ist für
seine Sicherheit selbst verantwortlich.
Es kommt immer wieder vor, dass ungeduldige Verkehrsteilnehmende in
einen Verbund einbrechen wollen. Dies führt zu gefährlichen Situationen.
Im Besonderen, wenn die Abstände zum Vorausfahrenden nicht
eingehalten werden, werden andere Verkehrsteilnehmende zum
Überholen animiert.
Die sichernden Biker müssen gut absperren und sich nicht ins Out
drängen lassen. Wenn schon gesichert wird dann richtig, um
Gefahrensituationen zu vermeiden. Ein Konvoi besteht aus dem KonvoiFührer, den teilnehmenden Bikern und dem Schluss-Fahrer. Dieser wird
vor der Abfahrt durch den Konvoi-Führer bestimmt. Seine Rolle ist das
Ende des Konvois zu sichern.

  • Konvoi-Führer nachfolgend Road Captain genannt
  • Bestimmter Schlussfahrer nachfolgend Safety genannt

2 Faustregeln Konvoi-Fahren
– Geschwindigkeit am Nachfolgenden ausrichten.
– Der Abstand beträgt in der Regel 4 Sekunden auf den vor Dir
fahrenden Member
– Wenn jemand hinter dir anhält, Blinker setzen und auch anhalten
(immer wieder im Rückspiegel kontrollieren!).
– Es wird niemand zurückgelassen!
– Position im Konvoi beibehalten (links oder rechts). Laterales
Aufschließen nach Handzeichen des Vorausfahrenden der
anderen Spur. Nicht überholen oder Spur wechseln.
– Blinker nur setzen, wenn die Mittellinie überfahren werden muss
oder zum Abbiegen.
– Abbiegen erst, wenn der Nachfolgende den Blinker gestellt hat,
andernfalls vor der Abzweigung warten.
– Wer den Konvoi während der Fahrt verlassen, will meldet sich
vor dem Start beim Road Captain ab, sonst wird der Vermisste
gesucht!
– Das Blinken beim überholen eines Velofahrers ist jedem Biker
selber überlassen. Wenn jedoch die Mittellinien überquert wird,
muss der Blinker gesetzt werden.

3 LÜCKEN SCHLIESSEN
Es kann immer wieder vorkommen, dass vor einem eine Lücke entsteht,
weil jemand aus dem Konvoi ausgeschert ist. Es ist eine weitverbreitete
gefährliche Unart, diese Lücke durch Seitwärts- verschieben wieder zu
schließen. Schon mehr als einmal haben sich Teilnehmer so gegenseitig
abgeschossen. Die korrekte Art, solche Lücken zu schließen, besteht im
lateralen Verschieben, das heißt von hinten nach vorne auf derselben
Spur bleibend.

4 SICHERN DER KREUZUNG (Blocken)
Gerade in großen Gruppen ist der Bedarf da, Kreuzungen so zu sichern,
dass die ganze Gruppe in einem Fluss darüberfahren kann. Wichtig ist,
dass die Gruppe konzentriert und aufgeschlossen fährt. Der Road
Captain bestimmt, wie viel Leute die nächste Kreuzung sichern sollen
und zeigt dies mit Handzeichen an. Die vordersten Biker sind an der
Reihe zum Absperren. Ausnahme: L-Biker, die hinter dem Road Captain
fahren.
Die vordersten Biker weichen an den vom Road Captain angezeigten
Fahrbahnrand aus, um die Biker von hinten vorbeizulassen. Nach dem
Sichern schließen die Biker hinten am Konvoi nach dem Safety Officer
an und warten auf sein Handzeichen zum Überholen, um wieder in ihre
bisherige Spur der Kolonne aufzuschließen.

4.1 Handzeichen des Road Captains Verhalten der
Sichernden

Wird die Gruppe durch eine rote Ampel getrennt, so wartet der letzte
Biker der vorderen Gruppe bei der nächsten Richtungsänderung auf die
zurückliegenden. Die hintere Gruppe fährt also so lange geradeaus, bis
sie einen Kameraden sieht und fährt in die Richtung in die dieser steht.
So geht das weiter, bis wir alle wieder vollzählig sind. Niemand darf
verloren gehen! Wir lassen niemanden stehen!

6 Schlussbemerkungen
Ganz automatisch fährt man hinten im Konvoi schneller als vorne. Schon
bei 20 Bikes kann das gute 20 km/h ausmachen. Man kann diesen Effekt
etwas mindern, wenn alle dieselben Abstände einhalten, konzentriert
fahren und der Road Captain rechtzeitig die Geschwindigkeit drosselt.
So kann es sein, dass Innerorts mit 40 km/h und Außerorts mit 60 oder
70 km/h gefahren wird. Konvoi-Fahren kann durchaus ein Erlebnis sein.
Wenn ihr euch an die Regeln haltet, macht es bestimmt Spaß.
Dies sind nur die Wichtigsten, Regeln. Ich hoffe, dass wir uns in Zukunft
an die Konvoi Regeln halten und damit auch viel sicherer Unterwegs
sind.